Projekt: Online Customer Onboarding
Kunde: Alternative Bank Schweiz AG
Jahr: 2018

 

Wie sieht eine digitale Kontoeröffnung für eine sozial und ökologisch orientierte Bank aus? Wie schafft man einen komplexen Kontoeröffnungsprozess möglichst einfach, verständlich, nahezu leicht wirken zu lassen? Das waren die Herausforderungen, die sich unser Team aus UX- und Usability-Experten stellen musste.

Die Herausforderung

 

Die Alternative Bank Schweiz betreut mehr als 30’000 Kundinnen und Kunden. Trotz ihrer relativ geringen Anzahl von Filialen setzt die Bank auf Kundennähe und ein bedarfsorientiertes Service-Angebot. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Website der Bank mit ihrem integrierten E-Banking-Bereich.

Als weiteres Herausstellungsmerkmal bietet die Bank seit Januar 2018 die Möglichkeit an, ein Konto vollständig online zu eröffnen. Das heisst ohne Formulare ausdrucken oder sich über eine Poststelle identifizierien zu müssen, können Kontoeröffner in rund 10 Minuten bequem vom Sofa aus ein Konto bei der Altantiven Bank Schweiz eröffnen. Ermöglicht wurde dieses mit Hilfe einer Video-Identifikation. Dabei sollte der zugrunde liegende Eröffnungsprozess für die Benutzer möglichst verständlich und transparent gestaltet sein. Snowflake erhielt Mitte 2017 den Auftrag, das UX/UI-Design für diesen Prozess zu entwickeln.

Erfahren Sie mehr:

 UX/UI-Design entdecken   Website ansehen 

 

 

Unsere Lösung

 

In zwei Workshops wurden mit den verantwortlichen Stakeholdern alle relevanten User-Stories und User-Flows erarbeitet. Daraus resultierend wurde eine UX-Strategie konzipiert, die als Grundlage für die Informationsarchitektur und das Visual-Design des Kontoeröffnungsprozesses diente. Anhand eines vollumfänglichen Prototypen wurden abschließend eine Reihe von Usablity-Testings durchgeführt, um das entwickelte Benutzungskonzept zu validieren.

Die von snowflake entwickelte Lösung erhielt von Nutzerseite bereits eine breite Zustimmung, was nachdrücklich bestätigt, wie wichtig ein  nutzerzentrierter Entwicklungsprozess ist.

Workshops

In zwei Workshops wurde mit allen Stakeholdern die relevanten User-Stories und User-Flows erarbeitet.

UX Strategie

Anhand der gemeinsam erarbeiteten Kommunikations- und Handlungsziele entwickelten wir in einem
nutzerzentrierten, agilen Prozess ein optimales UI/UX Design.

Testings

Anhand eines vollumfänglichen Prototypen wurden abschließend eine Reihe von Usablity-Testings
durchgeführt, um das benutzerzentrierte Konzept zu validieren.

Haben Sie Fragen?

Gerne berate ich Sie persönlich. Für Ihre Anliegen stehe ich Ihnen unter der Nummer +41 58 680 32 32 zur Verfügung. Oder schreiben Sie mir eine eMail. Patrick Aubert de la Rüe, Managing Director

KontakteMail