Ein ganzheitlicher Ansatz zeichnet nicht nur das Leistungsangebot, sondern auch den neuen Webauftritt aus. Das moderne und frische Design inklusive ansprechender Bildwelt überzeugt auf allen Ebenen, wie auch der neu integrierte Onlineshop.
Ein ganzheitlicher Ansatz zeichnet nicht nur das Leistungsangebot, sondern auch den neuen Webauftritt aus. Das moderne und frische Design inklusive ansprechender Bildwelt überzeugt auf allen Ebenen, wie auch der neu integrierte Onlineshop.
Seit der Gründung 1987 stellt die Mistel-Apotheke den Mensch und dessen Selbstheilungskräfte ins Zentrum ihres Angebots. Als erste Anlaufstelle für alle Gesundheitsfragen berät die Mistel-Apotheke kompetent und ganzheitlich in Hombrechtikon und Umgebung. Die Integration eines Praxisraums und die gezielte Weiterbildung erweitern das Angebot um die komplementärmedizinische Beratung und ein ausgewähltes Analysen- und Therapieangebot.
Für die neue Website gab es bereits zu Projektbeginn eine konkrete Vision: ein modernes und einladendes Design, inklusive einer später ausgebauten Online-Shop Funktion. Dieser soll Mitarbeitenden zukünftig die eigenständige Verwaltung von Inhalten ermöglichen und trotz der Zugehörigkeit zu den Rotpunkt Apotheken die persönliche Philosophie und Eigenständigkeit abbilden.
Um der Vision eines modernen Webauftritts zu besprechen, wurden zu Projektbeginn im Rahmen eines Persona-Workshops die Bedürfnisse der Zielgruppen ermittelt. Darauf aufbauend wurde die Informationsarchitektur und das Design erstellt. Da der Fokus unter anderem auf der professionellen Darstellung der Apotheke und ihrer Mitarbeitenden lag, war die Zusammenarbeit mit einer professionellen Fotografin Bestandteil der Umsetzung. Das visuell ansprechende Erscheinungsbild wurde ausserdem durch ein eigenes Icon-Set erweitert, das eine erfrischende Darstellung der Dienstleistungen zulässt.
Für die spätere Integration des Onlineshops musste zunächst die Produktstruktur und Kategorisierung festlegt werden. Diese bestehen neben eigenen Produkten auch aus Produkten zweier externer Schnittstellen und können zukünftig nach Hause bestellt oder via click & collect, online bestellt, bezahlt und in der Apotheke abgeholt werden.
Die neue Website basiert auf der TYPO3 Version 9.5 LTS. Der Shop wurde inklusive seiner Schnittstellen als Erweiterung dazu entwickelt und ist voll in den neuen Webauftritt integriert.
Inhaltlich wurden Schnittstellen zu den Rotpunkt Apotheken geschaffen, so dass die monatlichen Rotpunkt Aktionen automatisch auch auf der Seite der Mistel-Apotheke beworben werden.
«Die Zusammenarbeit mit Snowflake war sehr angenehm und wir wurden jederzeit kompetent unterstützt. Die Website gefällt uns sehr gut und kommt auch bei den Kunden sehr gut an. Wir haben viel mehr Interaktionen als vorher, vor allem auch von Mobile Phones.»