Informationsarchitektur: Die Grundlage einer erfolgreichen Website

Auf einen Blick

  • Bei der Informationsarchitektur geht es um die Strukturierung der gesamten Website und deren Inhalte.
  • Sie bildet das Grundgerüst einer komplexen Website.
  • Sie ist massgeblich mitverantwortlich für die Sichtbar- und Auffindbarkeit Ihrer Inhalte auf Ihrer Website sowie in Suchmaschinen.

Die Struktur der Inhalte ist essentiell für den Erfolg einer Weblösung

Ob über die Startseite oder von Suchmaschinen kommend: Ihre Nutzer:innen beginnen an verschiedenen Punkten mit ihrer Reise der Informationsaneignung auf Ihrer Website. Daher sollte die Navigation den Einstieg von jeder Seite zu einem beliebigen anderen Punkt so eingängig und einfach wie möglich machen. Dazu ist eine durchdachte Informationsarchitektur massgebend.

Die Psychologie der Benutzerwege

Ihre Grundlagen bezieht die Informationsarchitektur aus der kognitiven Psychologie. Diese untersucht unter anderem die Informationsverarbeitung des menschlichen Gehirns und die Wege der Entscheidungsfindung. Um Ihre Webapplikation möglichst benutzerfreundliche zu gestalten, ist es hilfreich zu verstehen, wie Nutzer:innen Informationen mental bündeln und wie sie nach Informationen suchen. Deswegen geht der Konzeption einer optimalen Informationsarchitektur in der Regel auch eine umfassende Nutzerforschung voraus.

Informationsarchitektur und SEO

Die Informationsarchitektur einer Webseite wird in ihrem Einfluss auf die SEO häufig unterschätzt. SEO-Agenturen erhalten immer wieder Anfragen, die in etwa so lauten: «Wir hatten vor kurzem einen Relaunch. Jetzt möchten wir auch bei Google gut gefunden werden.»

Die Informationsarchitektur ist nicht nur ein Basisfaktor für eine gute Usability, sondern auch für SEO. Sie verbessert nicht nur die Sicht- und Erreichbarkeit der Inhalte, denn sie spielt auch für die optimale Darstellung und Platzierung der Website in den Suchmaschinen eine entscheidende Rolle.

Dabei beeinflusst die semantische Qualität der Navigationselemente (zum Beispiel die Bezeichnung der Seiten oder der Menü-Elemente), die Darstellung der Inhalte in den Suchmaschinen. Auch sollte die Navigationsstruktur logisch und konsistent aufgebaut sein, damit Suchmaschinen den strukturellen Aufbau der Site und damit die thematischen Zusammenhänge (zum Beispiel durch Headings H1, H2, H3,…) erfasst werden können. So wird beispielsweise die Relevanz von Inhalten positiv beeinflusst, wenn Suchmaschinen erkennen können, in welchem Zusammenhang sie zu anderen Informationen stehen.

Der Weg zu einer optimierten Informationsarchitektur

Mittels eines Content-Audits, die Bestandsaufnahme aller Inhalte oder einem Expert Review lassen sich zuverlässig die Benutzerfreundlichkeit und die Suchmaschinen-Sichtbarkeit einer vorliegenden Informationsarchitektur ermitteln und Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Unsere «Expert-Review-Pakete» helfen dabei und beleuchten auch andere Aspekte der User Experience Ihrer Website oder Webapplikation.

Kontaktieren Sie unsere Exptert:innen