Lantal ist führend in Design, der Herstellung und Vermarktung von Textilien und Dienstleistungen für den internationalen Luft-, Bus- und Bahnverkehr sowie für VIP-Jets und Superyachten.
Dementsprechend präsentiert sich die Corporate Website im modernen Stil. Für die Umsetzung wurde auf TYPO3 gesetzt.
Die Lantal Textiles AG mit Sitz in Langenthal ist ein international tätiges Schweizer Unternehmen. Es ist auf die Bereiche Design, Herstellung und Vertrieb von Textilien und Dienstleistungen für Passagierflugzeuge, Personenzüge, Reise- und Stadtbusse, Trams und Businessjets spezialisiert. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 700 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 105 Millionen Schweizer Franken.
Lantal verpflichtet sich mit einer Schweizer Unternehmenstradition von mehr als 130 Jahren zu unübertroffener Produkt- und Servicequalität. Dieses Erbe hindert Lantal jedoch nicht daran, innovativ zu sein, insbesondere im Bereich digitaler Produktionsverfahren. Daher ist das Unternehmen in technologischer Hinsicht führend in der Branche und verschmilzt Schweizer Qualitätsbewusstsein mit modernster Fertigungstechnologie.
Die Website von Lantal wurde bei Auftragsvergabe (Mitte 2023) nicht den hohen Ansprüchen und Werten des Unternehmens gerecht. Eine Aktualisierung war dringend erforderlich, um den Bedürfnissen von Lantal und seiner Kunden gerecht zu werden.
Die Hauptziele des Relaunchs waren die Verbesserung der Nutzererfahrung, die übersichtliche Präsentation von Produkten und Dienstleistungen sowie die Steigerung der Markenreputation.
Die Herausforderung bestand darin, Lantals Website ein neues Gesicht zu geben, das sowohl die traditionellen Markenwerte als auch die hohe Innovationskraft widerspiegelt.
Snowflake kreierte daher ein ausgewogenes Design, das klassische Elemente mit modernen Stilelementen kombiniert. Eine besondere Fokussierung lag auf einer vor allem nutzerzentrierten Gestaltung und grossformatigen Bild- und Video-Elementen , um ein optimales Nutzungserlebnis zu gewährleisten.
Die technische Umsetzung erfolgte auf TYPO3 Version 12. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die intuitive Bedienbarkeit und hohe Leistungsfähigkeit des Systems gelegt.
Der neue Webauftritt von Lantal hat das digitale Image des Unternehmens signifikant aufgewertet. Das moderne Design lässt vor allem Bilder und Videos visuell überzeugen.
Das TYPO3 CMS wurde benutzerfreundlich und leistungsstark aufgebaut. Damit ist Lantal nun optimal für eine weitere digitale Transformation gerüstet und unterstreicht seinen Innovationsanspruch in der Textilindustrie.