Der 1997 gegründete EMH Schweizerische Ärzteverlag ist eine der führenden Adressen für medizinische Publikationen in der Schweiz. Ziel des Verlags ist es, der medizinischen Publizistik in der Schweiz eine redaktionell unabhängige und fachlich relevante Plattform zu bieten.
Zu Projektbeginn waren die strategischen Ziele nicht nur definiert, sondern mit ihnen auch die Notwendigkeit für den Relaunch des Swiss Medical Forums geschaffen.
Im Verlauf des Projekts musste auf Kundenseite die Zusammenarbeit mit einem Partner aufgegeben werden. Aus diesem Grund wurde das Projekt pausiert und einige grundlegende Architekturentscheide vor der Wiederaufnahme revidiert.
Neben diesen konzeptionellen und personellen Veränderungen stellten auch funktionale Aspekte eine Herausforderung im Rahmen des Relaunchs dar:
Mehrere Stakeholder, eine umfassende digitale Lösung und die strategische Neuausrichtung im Verlauf des Projekts haben vor allem eines erfordert: eine enge Kommunikation.
Die Unterteilung des Projekts in zwei Phasen diente der Qualitätssicherung sowie der Messung der Zielerreichung.
Die neue Website besticht nicht nur mit ihrem ansprechenden Design. Neu finden Nutzer, dank der Suche mit Filtern, einer durchdachten Navigation und einem intelligenten Tagging System schnell und einfach relevante und verwandte Artikel. Daneben macht die integrierte Registration Wall eine Erfassung der Nutzer und damit zielgruppenspezifische Werbung möglich.
Technisch wurden die Kundenanforderungen nicht nur erfüllt, sondern eine Skalierbarkeit geschaffen. Das trifft sowohl auf den Datalayer, der die Integration des neuen Redaktionssystems ermöglicht und problemlos mit alten wie neuen Systemen kommuniziert, wie auch die Website selbst zu.