Website Relaunch für ein Tech-Startup

Auf einen Blick

«We simplify your communication» gilt nicht nur für die SaaS-Lösung der uhub.io AG, sondern auch für den neuen Webauftritt.

Die uhub.io AG

Als Spin-off des international tätigen Energie- und Infrastrukturunternehmens BKW hat sich die uhub.io AG auf die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen spezialisiert.



Ausgangslage und Ziel

Ziel war es eine sehr schlanke und moderne Website zu entwickeln. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf das Nutzer:innenerlebnis gelegt werden, welches im Entscheidungsprozess überzeugt und gleichzeitig dem Leistungsversprechen «We simplify your communication» entspricht. Um dieses zu unterstützen, sollte neu auch das Content Management System (CMS) TYPO3 eingeführt werden. Ein modernes und frisches Design wird den neuen Auftritt abrunden und dafür sorgen, dass die neue Website den Ansprüchen der Nutzer:innen gerecht wird.

 

Herausforderungen

  • Enger Budgetrahmen
  • Anspruchsvoller Projektplan mit zeitnahem Go-live


Vorgehensweise und Lösung

Der Webauftritt dient in erster Linie der Vermarktung der SaaS-Lösung, die es Kommunikationsabteilungen ermöglicht, den gesamten Kommunikationsprozess, von der Strategie bis zur Planung und Umsetzung, zu digitalisieren. Um diese bei bestimmten Veranstaltungen platzieren zu können, stand von Beginn des Projekts an der enge Zeitrahmen inklusive Go-live Termin fest. Eine transparente und enge Kommunikation war deshalb ebenso erfolgsentscheidend, wie eine fokussierte Arbeitsweise von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Die Website wurde mit TYPO3 umgesetzt und besticht durch ihr reduziertes Erscheinungsbild. Nutzer:innen können sich auf das Wesentliche konzentrieren und werden damit im Entscheidungsprozess unterstützt. Wo notwendig wird das schlanke Design durch Funktionalitäten erweitert, die den Verkaufsprozess erleichtern. So liefert der Preisrechner einfach und übersichtlich das neue Preismodell, wenn die Anzahl der Nutzer:innen steigt. Ebenfalls auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer:innen zugeschnitten, wurden das Hilfecenter umgesetzt, dessen Inhalte je nach Zielgruppe variieren.

Das Ergebnis ist leider in der Form nicht mehr online.