Referenzen: Psychiatrische Dienste Aargau AG

Transformation der Kommunikation für Intranet und Internet

Seit mehr als zehn Jahren begleitet Snowflake die PDAG als strategischer und operativer Partner. Gemeinsam wurde der Wandel von Intranet und Internet zur funktionalen Informationsplattformen vollzogen.

Auf einen Blick

Die Psychiatrische Dienste Aargau AG

Die Psychiatrischen Dienste Aargau, kurz PDAG, gewährleisten die psychiatrische Behandlung der Kantonsbevölkerung des Kanton Aargau. An 19 Standorten bieten rund 1'400 Personen in über 50 Berufen massgeschneiderte stationäre und ambulante Behandlungen, die individuell zu den Betroffenen, ihrer Krankheit und der jeweiligen Lebenssituation passen.

Gemeinsame Meilensteine

Seit mehr als 10 Jahren begleitet Snowflake die PDAG als strategischer und operativer Partner in der Unternehmenskommunikation. Neben laufenden Optimierungen und Anpassungen an neue Standards, technologisch wie auch die Nutzer:innenbedürfnisse betreffend, zählen folgende Projekte zu den Meilensteinen der Zusammenarbeit:

  • 2011: Initialprojekt zur Neugestaltung des Intranets und Webauftritts
  • 2016 - 2017: Konzeption und Relaunch der Websites
  • 2022: Redesign bestehender Content-Elemente und Druckoptimierung des gesamten Auftritts


Von der digitalen Visitenkarte zur funktionalen Informationsplattform

Im Zentrum des Relaunchs und der darauffolgenden Optimierungen sowie Designanpassungen stand der Wandel zur funktionalen Informationsplattform. Während sich im digitalen Wandel auch die Anforderungen an Funktionalität, Informationsarchitektur und Nutzer:innenführung verändert haben, galt es, die zukünftigen Zielsetzungen zu überdenken. Dazu gehörten unter anderem:

  • Integriertes Kommunikationskonzept für digitale und analoge Medien
  • Positionierung der Dachmarke und der Arbeitgebermarke
  • Verbesserte technische Funktionalitäten wie Endgeräte-Unabhängigkeit, Suchmaschinen-Optimierung, Direkteinstiege und Geschwindigkeit
  • Durchdachte User Experience mit zielgruppenspezifischen Inhalten und Zugängen
  • Ausbau des Intranets als Hauptträger interner Informationen zur Förderung des bereichsübergreifenden Austauschs

Im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit übernahm Snowflake die Konzeption des neuen Webauftritts und unterstützte interne Stakeholder bei der notwendigen Projektfreigabe. Heute sind Intranet und Internet viel mehr als eine Ergänzung zu gedruckten Kommunikationsmitteln. Teil der neuen Informationsplattform sind dabei auch die für den medizinischen Bereich notwendigen Zuweisungsformulare.

Das Ergebnis

 

Gemeinsam für das beste Ergebnis.

Erfolgreiche Projekte beginnen mit der Kontaktaufnahme. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und gemeinsam digitale Touchpoints zu gestalten, die überzeugen.

Kontakt