Als Dachverband der Schweizer Landwirtschaft ist der SBV einer der grössten und einflussreichsten Verbände der Schweiz. Er vertritt die Interessen von rund 55'000 Bauernbetrieben, denen er ein vielfältiges Service-Angebot zur Verfügung stellt. Teil davon ist eine Online-Plattform, die Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen der Landwirte bietet.
Die im Bauernportal erfassten Höfe und ihr Angebot sollen über die «Hofsuche» für Konsumentinnen und Konsumenten zugänglich gemacht werden. Im Umkehrschluss ist das Ziel der «Hofsuche» im Sinne eines Online-Direktvermarktungsportals die Produkte der registrierten Höfe zu präsentieren.
Nicht nur bei der Projektinitiierung, sondern auch bei der Projektentwicklung stand eine durchdachte und intelligente Konzeption im Vordergrund. Auf Seiten der Umsetzung ging es vor allem darum die im Bauernportal erfassten Höfe innerhalb der Hofsuche abbilden zu können. Die responsive Hofsuche wurde deshalb gemäss State-of-the-Art mit Elasticsearch, NodeJS und React als zentrale Technologien für den SBV umgesetzt.