Nutzerzentrierter Web Self Service

Auf einen Blick

Die Alternative Bank Schweiz AG

Die ABS betreut als sozial und ökologisch orientierte Bank über 30’000 Kunden und wird dabei von über 6’000 Aktionärinnen und Aktionären getragen. Das Geld ihrer Kunden investiert sie langfristig in soziale und ökologische Projekte sowie Unternehmen. Um aufzuzeigen, was das Geld bewirkt, werden sämtliche Kredite veröffentlicht. So konsequent ist die ABS auch im Anlagegeschäft, bei den Arbeitsbedingungen und in ihrer Kommunikation.


Das Projekt und seine Ziele

Unsere zentrale Aufgabe war es, auf der Website, welcher man bis dato eine eher informierende Aufgabe zuwies, nun auch service-orientierte Angebote zu implementieren. Dabei sollte das Design der Website ästhetisiert und in Bezug auf eine mobile Nutzung optimiert werden.



Unsere Lösung

In einem konzeptionellen Workshop wurde mit den verantwortlichen Stakeholdern eine UX-Strategie entwickelt. Kern dieser Strategie bildete ein «Online-Schalter», über welchem Kunden den Grossteil der Dialog- und Service-Angebote der Bank zentral abrufen sollten – angefangen von einer Adressänderung bis hin zur Kontoeröffnung.

Mittels mehrerer Prototypen und Usability-Tests konnten die konzeptionellen Zwischenergebnisse nach nutzerzentrischen Gesichtspunkten iterativ optimiert werden. Das gesamte Design der Website wurde dabei in Bezug auf Lesbarkeit und Usability überarbeitet.

Auf Grund der Nähe von UX Designer zu Entwickler innerhalb des Team Snowflake konnte die Lösung effizient und zielgerichtet umgesetzt werden.