Referenzen

Der VBV in neuem Gewand

Nach Abschluss des Rebrandings lassen die neugestalteten Touchpoints keine Fragen mehr offen. 

Auf einen Blick

Der Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft

Der VBV agiert im Auftrag der gesamten Versicherungsbranche und schafft Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Berufsbildung und überbetriebliche Aus- und Weiterbildung von Versicherungsfachkräften in der Schweiz. Ziel ist es, ein attraktives, praxisrelevantes und zukunftsfähiges Bildungsniveau im Assekuranzbereich sicherzustellen.



Ausgangslage und Ziele

Im Zuge des Rebrandings suchte der VBV einen Beratungs- und Umsetzungspartner für sämtliche digitalen Touchpoints. Ziel war es, die neu erarbeiteten Markenversprechen und Werte mit einem klaren Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg zu vermitteln.

Herausforderungen

  • Intensive Beratung und Begleitung über alle Projektphasen hinweg
  • Entwickeln eines Web- und Interfacedesigns, basierend auf einem noch nicht vollumfänglich bestehenden Corporate Design
  • Dreisprachige Website

Vorgehensweise und Lösung

Um möglichst alle Stakeholder abzuholen, wurden die verschiedenen Vertreter der einzelnen Bereiche von Beginn an einbezogen. So wurden in Rahmen von Workshops eine stringente Informationsarchitektur sowie das Visual Design für die Website entwickelt und in Absprache mit den diversen Beteiligten finalisiert.

Nachdem das Visual Design für die Website festgelegt war, wurde dieses mit unserer Unterstützung auf weiteren digitalen Touchpoints wie den Newsletter, die Prüfungsmanagementplattform und verschiedene Lernplattformen übertragen. Für das E-Mail-Marketing wurde Mailchimp eingesetzt und nahtlos mit dem Content Management System TYPO3 verbunden.

Das Ergebnis ist eine durchdachte Website, die ein umfassendes Lexikon zu fachspezifischen Begrifflichkeiten in verschiedenen Sprachen enthält. Aktuelle Themen werden in einer News-Kategorie und dem Blog abgebildet, die ebenfalls in TYPO3 umgesetzt und somit nahtlos in die Website integriert wurden.

Das Ergebnis

Gemeinsam für das beste Ergebnis.

Erfolgreiche Projekte beginnen mit der Kontaktaufnahme. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und gemeinsam digitale Touchpoints zu gestalten, die überzeugen.

Kontakt