Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer überzeugenden User Experience besteht darin, eine starke Marke zu kreieren, mit der potenzielle Kund:innen nicht nur interagieren, sondern sich auch identifizieren können.
Fast jedes Produkt lässt sich heutzutage durch ein Produkt eines anderen Anbieters ersetzen. Deshalb zielt Digital Branding nicht darauf ab Produkte zu vermarkten, sondern Werte und Emotionen zu vermitteln, für die das Unternehmen steht. Die Visualität spielt hierbei eine grosse Rolle. Dafür definieren wir die notwendigen Design-Elemente, konzipieren Farb-, Video- und Bildwelten und kreieren alle benötigten Corporate-Design-Assets, wie zum Beispiel Icons. Diese dienen nicht zur Vermittlung von Informationen, sondern sind Teil Ihrer Marke.
Während die herkömmlichen Branding-Massnahmen nicht vollkommen ausgedient haben, ist das Digital Branding in der Zeit von Digitalisierung und Social Media eine sehr effiziente Möglichkeit Ihre Marke in einer zeitgemässen Methodik zu optimieren.
Im Digital Branding Prozess evaluieren wir die konzipierten Elemente in der Regel innerhalb der zu entwickelnden Website, welche zur Dokumentation Schritt für Schritt in ein Brandbook oder ein digitales Designsystem einfliessen. Die Vorteile dieser Vorghensweise sind, dass eine Website viele unterschiedliche Mediengattungen und Formate abbilden kann, wie zum Beispiel Videos oder animierten Grafiken, zum anderem entsteht dabei ein nutzerzentriertes Branding-Erlebnis. Nachdem alle relevanten Design-Elemente über die Website abgebildet werden, setzen wir ein Brandbook oder ein umfassendes Designsystem darauf auf, so dass auch alle anderen Touchpoints davon profitieren können. So wird die Website der Grundstein Ihres kompletten Brandings.
Lösen Sie Emotionen aus. Von einem erfolgreichen emotionalen Branding spricht man, wenn es gelingt, bei Kund:innen eine emotionale Reaktion hervorzurufen, sprich das Verlangen, ein beworbenes Produkt zu besitzen. Der Einsatz einer stimmigen Farbpsychologie, einer an der Zielgruppe orientierten Bild- und Videowelt verbunden mit einer starken Typografie und Gamification-Elementen lässt ein Branding schnell emotional werden.
Bleiben Sie am Ball. Das Internet entwickelt sich rasend weiter. Viele Menschen werden durch die tägliche Nutzung von beliebten Plattformen wie zum Beispiel Instagram in Ihrem Verhalten und Ihrer ästhetischen Norm beeinflusst. Es ist wichtig, dass Ihr Branding sich einer zeitgemässen Kommunikationssprache bedient und eine Zielgruppen-adäquaten Ästhetik aufgreift. Wir haben das Know-how und halten Ihre Marke up-to-date.
Legen Sie den Fokus auf die Individualität Ihrer Marke. Ihre Marke sollte einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Durch ein konsistentes Design sowie einer stringenten Bild- und Videosprache grenzen Sie sich positiv von der Konkurrenz ab. Wir helfen Ihnen dabei.