Moderne Website für das FGZ

Auf einen Blick

Das Freie Gynmasium Zürich - FGZ

1888 als Privatgymnasium gegründet, ist das Freie Gymnasium Zürich eines der ältesten und traditionsreichsten Gymnasien in Zürich. Benannt wurde die Schule gemäss dem angestrebten Geist, eine liberale und weltoffene Schule zu sein. Noch heute vertritt das Freie Gymnasium Zürich einen liberalen und weltoffenen Geist. Seine Tradition orientiert sich an der christlich-humanistischen Menschenbildung.

Das Freie Gymnasium Zürich gilt als Wegbereiter der zweisprachigen Ausbildung im Kanton Zürich, dem immersiven Unterricht mit muttersprachlichen Lehrpersonen. Im Jahre 2000 eröffnete es im Kurzgymnasium und auf der progymnasialen Unterstufe als erste Schule im Kanton Zürich einen bilingualen Zug in englischer und deutscher Sprache.

Rund 500 Schüler werden von 80 Lehrpersonen in 36 verschiedenen Fächern unterrichtet. Der Anteil der Mädchen liegt bei 50 Prozent.

Das Projekt

Das Design und die Benutzerführung wurden den Ansprüchen der Nutzergruppen entsprechend umgesetzt. Wobei die Ausrichtung auf Mobile First im Vordergrund stand. Die Website spricht die junge Zielgruppe sowie deren Eltern gezielt an und vermittelt ein kompetentes Auftreten im Web.

Die Einbindung des Kalenders bringt Aktualität und Zusatznutzen auf die Website. Um den Kontakt zu den Alumni aufrechtzuerhalten, wurde ein Alumni-Extranet eingerichtet.

Die Umsetzung der Weblösung wurde mit dem CMS TYPO3 realisiert.

Das Ergebnis

Ähnliche Herausforderung?
Sprechen Sie mit uns!

Kontakt