Effizientes Publizieren im Verlagswesen

Auf einen Blick

Die EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG

Der 1997 gegründete EMH Schweizerische Ärzteverlag ist eine der führenden Adressen für medizinische Publikationen in der Schweiz. Ziel des Verlags ist es, der medizinischen Publizistik in der Schweiz eine redaktionell unabhängige und fachlich relevante Plattform zu bieten.

Eine durchdachte Lösung, von der Integration des Redaktionssystems bis zum geschlossenen Mitgliederbereich und der Veröffentlichung von Fachartikeln.

Das Projekt und seine Ziele

Zu Projektbeginn waren die strategischen Ziele nicht nur definiert, sondern mit ihnen auch die Notwendigkeit für den Relaunch des Swiss Medical Forums geschaffen.

  • Mitgliederbereich: Ein geschlossener Bereich für Fachkräfte inklusive Registrierungs- und Anmeldefunktion ermöglicht es, Inhalte einzuschränken und einem spezifischen Zielpublikum auszuspielen.
  • Optimierung des Publikationsworkflows: Konzeption und Umsetzung einer Schnittstellen Lösung zum Redaktionssystem xPublisher.
  • Online Werbung: Das Marketingpotenzial soll zukünftig durch die Schaltung von Werbung für verschreibungspflichte Medikamente voll ausgeschöpft werden.
  • Multiplizierbarkeit: Neu konzipierter Webauftritt dient als Masterlösung für weitere EMH Zeitschriften.

Die Herausforderung

Im Verlauf des Projekts musste auf Kundenseite die Zusammenarbeit mit einem Partner aufgegeben werden. Aus diesem Grund wurde das Projekt pausiert und einige grundlegende Architekturentscheide vor der Wiederaufnahme revidiert.

Neben diesen konzeptionellen und personellen Veränderungen stellten auch funktionale Aspekte eine Herausforderung im Rahmen des Relaunchs dar:

  • Optimale Userführung inklusive eines offenen und eines geschlossenen Bereichs (Registration Wall)
  • Zielgerichteter Einsatz von Werbemitteln nach Nutzergruppen
  • Suchfunktion inklusive Vor- und Nachfiltern
  • Intelligentes Tagging System der Inhalte (statisch und dynamisch)
  • Integration der Publikationsdatenbank xPublisher

 

Ähnliche Herausforderung?
Sprechen Sie mit uns!

Kontakt
<p>Mehrere Stakeholder, eine umfassende digitale Lösung und die strategische Neuausrichtung im Verlauf des Projekts haben vor allem eines erfordert: eine enge Kommunikation.</p>
<p>Die Unterteilung des Projekts in zwei Phasen diente der Qualitätssicherung sowie der Messung der Zielerreichung.</p>

Mehrere Stakeholder, eine umfassende digitale Lösung und die strategische Neuausrichtung im Verlauf des Projekts haben vor allem eines erfordert: eine enge Kommunikation.

Die Unterteilung des Projekts in zwei Phasen diente der Qualitätssicherung sowie der Messung der Zielerreichung.

Ein Ergebnis, das überzeugt. Nutzer und Redakteur.

Die neue Website besticht nicht nur mit ihrem ansprechenden Design. Neu finden Nutzer, dank der Suche mit Filtern, einer durchdachten Navigation und einem intelligenten Tagging System schnell und einfach relevante und verwandte Artikel. Daneben macht die integrierte Registration Wall eine Erfassung der Nutzer und damit zielgruppenspezifische Werbung möglich.

Technisch wurden die Kundenanforderungen nicht nur erfüllt, sondern eine Skalierbarkeit geschaffen. Das trifft sowohl auf den Datalayer, der die Integration des neuen Redaktionssystems ermöglicht und problemlos mit alten wie neuen Systemen kommuniziert, wie auch die Website selbst zu.

Das Ergebnis