Mit einer nutzerzentrischen Inhalts-Strukturierung und Navigation erfolgreich informieren

Auf einen Blick

Informationsquelle für Mitglieder, Journalisten und politische Entscheidungsträger. Benutzerfreundlich gestaltet, intelligent umgesetzt.

Der Schweizer Bauernverband

Als Dachverband der Schweizer Landwirtschaft ist der SBV einer der grössten und einflussreichsten Verbände der Schweiz. Er vertritt die Interessen von rund 55'000 Bauernbetrieben, denen er ein vielfältiges Service-Angebot zur Verfügung stellt. Teil davon ist eine Online-Plattform, die Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen der Landwirte bietet.


Das Projekt

Im Rahmen des vielfältigen Serviceangebots des SBV spielt dabei die Verbands-Website, auf welcher aktuelle Meldungen und Beiträge sowie politische Stellungnahmen des Verbandes veröffentlicht werden, eine Schlüsselrolle. Im Zuge des geplanten Website Relaunch galt es diese übersichtlicher zu gestalten.


Die Herausforderung

Zentrale Herausforderung war es die Vielzahl von Meldungen, Aussagen und Dossiers inhaltlich so zu strukturieren, damit diese unter nutzerzentrischen Aspekten gut auffindbar sind, denn nicht nur die Verbandsmitglieder, sondern auch Journalisten und politische Entscheidungsträger nutzen die Website als Recherchequelle. Die bislang rein chronologische Auflistung sowie die blosse Zuordnung eines Beitrages zu einem Thema befriedigten die Nutzerbedürfnisse der SBV Zielgruppen nicht optimal. Zudem galt es herauszufinden, welche Navigationswerkzeuge sich am besten für die avisierte Strukturierung eignen.

 



Unsere Lösung und Vorgehensweise

Neben der Einführung eines intelligenten Tagging-Systems haben wir festgestellt, dass sich eine Nachfilterung sowohl auf den Trefferseiten der Suche als auch auf Bersichtsseiten als besonders effizient und benutzerfreundlich erweist. Je nach erfolgtem Einstieg erscheinen individuelle Filter, so dass ein Benutzer über mehrere Wege zur gewünschten Information gelangen kann. Durch die Kombination von Kategorien, Tags und Filter wird die sehr hohe Zahl an bereitstehenden Informationen auf eine für den Benutzer relevante Zahl eingegrenzt. Auch die Darstellungsform wurde optimiert: anstelle langer Listen, weisen die Treffer- und Bersichtsseiten nun attraktive Teaser-Boxen auf. Im Zuge dieses Neuaufbaus der Informationsarchitektur und der Benutzer-Navigation wurden sämtliche Contentelemente auf den Prüfstand gestellt und sowohl ästhetisch als auch in Bezug auf ihre Usability optimiert.

Das Ergebnis