Der Perspektivenwechsel: mit Nutzertests verstehen, was Ihre Nutzer:innen wollen

Auf einen Blick

  • Wir decken Probleme und Verbesserungspotentiale auf
  • Anwender:innen werden bei der Nutzung beobachtet und interviewt
  • Remote oder vor Ort möglich

Erleben Sie Produkte aus der Perspektive Ihrer Nutzer:innen

Um innerhalb der Konzeptionsphase Ideen und Lösungsansätze bewerten zu können, setzen wir gezielt Nutzertests ein. Dabei untersuchen wir beispielsweise Gestaltungsvorschläge, Navigationskonzepte oder die Informationsarchitektur einer Anwendung auf ihre Praxistauglichkeit. Im Rahmen eines moderierten Nutzertests werden so das Verhalten und die Reaktionen von Proband:innen beim Anwenden Ihrer Website oder Webapplikation getestet.

Neben einem klaren Bild über die tatsächlichen Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer:innen werden auch die Stärken und Schwächen einer Lösung entlang der User Journey aufgedeckt, die so direkt iterativ optimiert werden kann. Damit sollte auch klar sein, wann ein User Testing sinnvoll ist: Immer! Denn nur wer seine Zielgruppe gut kennt, kann diese zufriedenstellen.

Sie wissen bereits, was Ihre Nutzer:innen wollen und möchten Ihre Applikation den sich laufend veränderten Rahmenbedingungen anpassen? Mit FLUX (Fluid User Experience) unterstützen wir Sie dabei.