Digitalisierung • Technologie • Einblicke

Schweizer Plattform für Artificial Intelligence lanciert

27.06.2022

Vor etwas über einem Jahr gaben die SAIROP-Partner bekannt, gemeinsam eine Schweizer Forschungsübersicht im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu erarbeiten. Nun ist es endlich so weit: vergangene Woche wurde die Plattform zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Neue Plattform als KI-Kompetenzzentrum

Mit dem Ziel die KI-Forschungsgemeinschaft noch enger zu vernetzten, die Sichtbarkeit zu verbessern und einen besseren Zugang zu Projekten zu schaffen, wurde die Plattform unter sairop.swiss am vergangenen Freitag gelauncht. Dargestellt sind Daten zu Forschungseinrichtungen, aktuellen Projekten mit Startjahr 2021 und Fachpersonen, die in der Schweiz zu und mit KI forschen. Die Daten werden laufend ergänzt und aktualisiert. Ausserdem soll die Plattform zukünftig mit weiteren relevanten Informationen angereichert werden, um eine noch bessere Übersicht über das Forschungsfeld und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft zu ermöglichen.

Als Technologiepartner unterstützt Snowflake das Vorhaben eine Schweizer Forschungsübersicht zu Künstlicher Intelligenz zu erarbeiten und auszubauen. Ebenso am Projekt beteiligt, ist SATW, die das gesamte Projekt in einer Medienmitteilung festgehalten hat.