Digitalisierung • Technologie • Einblicke

Rückblick: Open Source Roundtable 2022

12.12.2022

Mehr als 100 Teilnehmende haben die Chance genutzt und sich beim SBB OSS Roundtable über die Initialisierung und die Entwicklung von Open Source Communities informiert und ausgetauscht.

Über die Chancen und Herausforderungen von Open Source Software

Parldigi, die Parlamentarische Gruppe für Digitale Nachhaltigkeit, durfte am Mittwoch, 30. November 2022 den Open Source Roundtable bei der SBB organisieren. Es kamen über 100 Teilnehmende zusammen, die den Nachmittag nutzten, um sich über die Chancen und Herausforderungen von Open Source Technologien auszutauschen. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem Themen wie Interoperabilität, Zusammenarbeit und Weiterentwicklung des Wissens rund um Open Source Technologien sowie Finanzierungsmodelle von Open Source Projekten. Mit dabei war Inhaber und Gründer der Snowflake Productions GmbH Adrian Zimmermann, der die TYPO3 Association und GmbH vorstellte und Einblicke in die Entstehungsgeschichte der TYPO3 Community gab.

Im Anschluss an die Inputreferate folgten drei Sessions, in denen sich die Teilnehmenden mit erfahrenen Fachpersonen zu relevanten Themen austauschen und Fragen stellen konnten.

Weitere Informationen zu den Referierenden und Inhalten der Sessions gibt es bei Parldigi: https://www.parldigi.ch/de/roundtable-sbb/


Über die Autorin: Sabrina Weigert, Marketing Managerin

Sabrina lebt und liebt Kommunikation. Vor ihrem Start bei Snowflake war sie im Bereich Marketing und Sales verschiedener Konzerne und Start-ups tätig. Wenn sie nicht gerade für uns im Einsatz ist, verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit einem guten Buch in der Hand, einem Podcast auf den Ohren oder einem Berg unter den Füssen.