Referenzen

Blog Redesign SwissTecLadies by satw

Klassische Rollenbilder aufbrechen und dabei das Interesse für MINT-Disziplinen bei Jugendlichen, insbesondere Mädchen, zu wecken - so das Ziel des SwissTecLadies Blog.

Kurzgefasst

  • Jahr 2020
  • Projekt: tecladies.ch Blog Relaunch
  • Leistungen: Strategie & Beratung, Webdesign, technische Umsetzung, Weiterentwicklung, Wartung & Support
  • Technologie: TYPO3

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) ist das bedeutendste Expertennetzwerk im Bereich Technikwissenschaften innerhalb der Schweiz. Mit mit den SwissTecLadies will die SATW das Interesse für MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bei Jugendlichen zu wecken sowie insbesondere technisch begabte Mädchen gezielt zu fördern und für eine Karriere in diesem Bereichen vorzubereiten.

 



Ausgangslage und Ziel

Die swissTecladies by satw-Seite ist Teil der "SATW-Gruppe", mit der uns bereits eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Ziel des Blog Relaunch war es diesen für die Zielgruppe ansprechend zu gestalten und dennoch den Vorstellungen der Stakeholder gerecht zu werden. Kein leichtes Unterfangen, da klassische Rollenbilder gerade in der Tech-Industrie noch stark verbreitet sind. Nichts desto trotz war und ist es das oberste Ziel, diesen Spagat zu schaffen, technisch begabte Mädchen anzusprechen und gleichzeitig den Touch dieser Tech-Industrie zu repräsentieren.


Herausforderungen

  • Aufbau eines Category-Systems
  • Ausbau der Media-Palette: Bildergalerie mit Social Media Share Funktion, Videoeinbindung (YouTube)
  • Zielgruppe abholen und gleichzeitig den "Touch" der Branche treffen
  • Saubere Umsetzung des Designs auf allen Browsern & Geräten

Vorgehensweise und Lösung

Zu Beginn des Projekts wurden einige konzeptionelle sowie designtechnische Verfeinerungen durchgeführt, sodass eine saubere Umsetzung auf allen Geräten und Browsern gewährleistet werden konnte. Das Konzept und Design stammt hierbei selbst von jungen, technisch begabten Frauen, die Teil des Team Kreation innerhalb der Snowflake sind. Userzentriertheit wurde noch nie so konsequent umgesetzt 

Das Ergebnis

Gemeinsam für das beste Ergebnis.

Erfolgreiche Projekte beginnen mit der Kontaktaufnahme. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und gemeinsam digitale Touchpoints zu gestalten, die überzeugen.

Kontakt