Personalisierung bringt Workflowoptimierung: das Administrationsportal

Auf einen Blick

Der Schweizer Bauernverband

Als Dachverband der Schweizer Landwirtschaft ist der SBV einer der grössten und einflussreichsten Verbände der Schweiz. Er vertritt die Interessen von rund 55'000 Bauernbetrieben, denen er ein vielfältiges Service-Angebot zur Verfügung stellt. Teil davon ist eine Online-Plattform, die Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen der Landwirte bietet.

Das Projekt und seine Ziele

Wurden die Daten bislang über das Backend von TYPO3 verwaltet, sollten mit dem neuen Administratorenportal eine Benutzeroberfläche speziell für die Bedürfnisse der Administrierenden geschaffen werden. Dabei stand die Optimierung des administrativen Workflows im Vordergrund: Der Ablauf für Anmeldung, Teilnahme und Angebotsverwaltung (Überprüfung der Daten und Freischaltung durch unterschiedlich zuständige Personen) soll zukünftig möglichst einfach, performant und skalierbar sein.

Unsere Vorgehensweise und Lösung

Die im Bauernportal erfassten Daten werden vom Bauernverband und von den Kantonsverantwortlichen geprüft und freigegeben. Um diesen Prozess so effizient wie möglich zu gestalten, wurde eine Benutzeroberfläche speziell für die Bedürfnisse der Administrierenden massgeschneidert: Das Administrationsportal.

Die Funktionalitäten
  • Dank einem personalisierbaren Dashboard mit direkter Aufgabenzuweisung konnte der Workflow sowohl für die Administratoren als auch für die kantonalen Verantwortlichen optimiert werden.
  • Freigaben und Datenanpassungen können mit wenigen Klicks durchgeführt werden und stellen dank einer Echtzeit-Ansicht die Qualität sicher.
  • Eine umfassende Exportfunktion ermöglicht es, individuelle und datenbasierte Auswertungen durchzuführen.
  • Durch eine Duplikatsauflösung können doppelte Einträge gemäss Wunsch migriert werden.