UX für eine E-Learning Plattform

Auf einen Blick

Die migrolino AG

migrolino gehört zu den führenden Anbietern im Schweizer Convenience Markt und ist mit Shops an Bahnhöfen, Tankstellen Schweizweit bekannt. Sie ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bund und die über 300 Shops werden zum Grossteil im Franchisesystem betrieben.

Das Projekt und seine Ziele

Um die Standards und das Qualitätsversprechen der migrolino AG einfach und nachhaltig auch an die Franchisepartner weiterzugeben, liegt der migrolino AG besonders die Aus- und Weiterbildung der rund 3'500 Shop-Mitarbeitenden am Herzen.

So sollte ab Mitte 2018 jede migrolino Filiale ein oder mehrere Tablets mit vorinstallierter Software zur Verfügung gestellt bekommen, auf dem die Franchisepartner ihren Mitarbeitenden personalisierte Profile zusammenstellen können, die eine individuelle Mitarbeiterschulung und Qualitätssicherung ermöglichen. Snowflake wurde beauftragt, ein UX/UI-Design für die Tablet-Applikation zu entwickeln.


Unsere Lösung

Die von Snowflake konzipierte E-Learning-Plattform macht den gesamten Ablauf eines migrolino Shops in effizienten Lerneinheiten erlernbar. Der Franchisepartner kann aus einer Library an Lehrmaterial jedem seiner Mitarbeitenden gezielt Aufgaben zum Erlernen zuordnen.

Komplexe Lerninhalte werden audiovisuell erlebbar gemacht und den Mitarbeitenden in einem übersichtlichen Dashboard zur Verfügung gestellt. Die Möglichkeit innerhalb einer Lerneinheit zu stoppen und später an gleicher Stelle fortzufahren, bietet maximale Flexibilität auch in kurzen Pausen, z.B. während eines Schichtwechsels.

Bei der Konzeption wurden insbesondere Bildungsstand, Technikaffinität, Lernumgebung (zum Teil in den Lagerräumen eines Shops) und die zeitlich knappen Nutzungsphasen berücksichtigt.

Auf Grund des stehenden Projektplans konnte das Konzept zeitnahe erstellt und dem Kunden ausgehändigt und direkt an den externen Spezialisten für die Umsetzung übergeben werden.