Kunde: KARL BUBENHOFER AG
Projekt: Neuer Auftritt für kabe-farben.ch
Jahr: 2019
Leistungen: Strategie & Beratung, Informationsarchitektur, Online Marketing, UX-Design, technische Umsetzung, Schnittstellenanbindung, Weiterentwicklung, Wartung & Support
Technologien: TYPO3 CMS, Magento

 

Die KARL BUBENHOFER AG ist ein internationales Schweizer Familienunternehmen mit über 110-jähriger Geschichte. Mit ihren Kernkompetenzen Baufarben, Putze, Fassadendämmsysteme, Industrie- und Pulverlacke bieten sie diverse Beschichtungssysteme aus einer Hand, mit welchen sie sich erfolgreich im Markt etabliert haben. Gemeinsam mit ihren Kunden arbeiten sie auch an individuellen Beschichtungslösungen. Zu den weiteren Kompetenzen gehören diverse Beratungen, Schulungen und anderen Dienstleistungen wie beispielsweise ein einzigartiges Entsorgungs- und Recyclingsystem.

 

Ausgangslage/Ziel

 

Bei KABE Farben ist nicht nur das Angebot von Produkten und Dienstleistungen breit gefächert, sondern auch ihre Abnehmergruppen. Diese reichen vom Grosseinkäufer für Firmen, über den bereits mit spezifischen Farben planenden Architekten, bis zum Malermeister des kleinen Familienunternehmens um die Ecke. Folglich muss auch der neue Webauftritt ein sehr breites und teilweise gegensätzliches Zielpublikum ansprechen.

Der komplett neue Webauftritt sollte zwei Kernelemente beinhalten. Zum einen die Website, auf welcher diverse Informationen präsentiert werden sollten, zum anderen ein umfassendes Produktcenter. Der mehrsprachige Webauftritt sollte jedoch nicht in Webshop und Website unterteilt werden, sondern zu einer geschlossenen Einheit verbunden werden.

 

Herausforderungen

 

  • Informationsarchitektur
  • Implementierung des Produkcenters mit Magento
  • Suche in Produkcenter sowie auf Website
  • Erweiterung der Anforderungen während Projektumsetzung
  • Design/Frontend
  • Breite des Zielpublikums
  • Externes Hosting

Vorgehensweise und Lösung


Zu Beginn des Projekts wurde der Webauftritt von Grund auf neu konzipiert. Teil der Konzeptionsphase war auch ein Workshop mit KABE Farben in welchem mittels Personas die UX und Informationsarchitektur erarbeitet wurde.

Die neue Informationsarchitektur ist so konzipiert, dass die Website auf dem etablierten Open Source CMS TYPO3 aufbaut. Dank diesem lässt sich eine umfangreiche Website auch ohne CMS Erfahrung mit Leichtigkeit im Backend pflegen und erweitern.  Das Produktcenter wurde mit Magento realisiert und wird über eine Schnittstelle gespiesen. Die beiden Systeme verbindet zusätzlich eine gemeinsame Suche über eine API.


 Website ansehen  

Gerne berate ich Sie persönlich. Für Ihre Anliegen stehe ich Ihnen unter der Nummer +41 58 680 32 42 zur Verfügung. Oder schreiben Sie mir eine eMail. Adrian Zimmermann, Inhaber.

Kontakt eMail