23.05.2012

Wie sieht Google meine Website?

Diese gute Frage steht immer öfter im Raum, und es gibt nur eine gute Antwort: Niemand ausser Google weiss es genau. ABER: Es gibt viele Hinweise und Tipps von Google selbst, was man beachten sollte, damit Google Bot  die Website mag. Google Bot wird immer heikler, und bestraft Websites, die er nicht mag. Google liefert daher eine Reihe von "SEO-Rezepten", die Google Bot belohnt: Wer diese Empfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung von Google berücksichtigst, erreicht bessere Plätze weiter oben in den Google Suchergebnissen.  ...

Wie sieht Google meine Website?

Diese gute Frage steht immer öfter im Raum, und es gibt nur eine gute Antwort: Niemand ausser Google weiss es genau. ABER: Es gibt viele Hinweise und Tipps von Google selbst, was man beachten sollte, damit Google Bot  die Website mag. Google Bot wird immer heikler, und bestraft Websites, die er nicht mag. Google liefert daher eine Reihe von "SEO-Rezepten", die Google Bot belohnt: Wer diese Empfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung von Google berücksichtigst, erreicht bessere Plätze weiter oben in den Google Suchergebnissen. 

 

Mit den Augen von Google Bot sehen

Es gibt eine Reihe kostenloser Tools, die versprechen, Ihre Website so abzubilden, wie sie Suchmaschinen Bots sehen. Ein Beispiel von vielen ist www.seo-browser.com, der verspricht: "See your website like a Search Engine sees it". Einfach URL eingeben, und dann auf "Simple" oder "Advanced" klicken. Kleiner Wehrmutstropfen: Wer mehr als eine Anfrage sendet, wird gezwungen, sich zu registrieren.

 

Wie gesagt, nur Google selbst sieht mit den Augen des Google Bots; aber derartige Tools helfen zumindest, so ähnlich wie Google Bot zu sehen. Wie Googel Bot genau sieht, hält Google natürlich geheim. Dennoch macht der Suchmaschinenriese kein Geheimnis daraus, was Google bei Websites belohnt oder bestraft.

Tipps für Tools, die helfen, besser zu sehen

Ausserdem liefert Google eine Reihe kostenloser Tools und Instrumente, die bei der Optimierung der eigenen Websites enorm helfen. Von den Webmaster-Tools über Monitoring mit Google Analytics bis hin zu  speziell wertvollen Tools für Marketing Manager:

 

Das Keyword-Tool liefert Zahlen und Analysen darüber, wie oft und wo bestimmte Keywords (Suchbegriffe) gesucht werden. Der "Traffic Estimator" hilft bei der Schätzung, welche Leistungen bestimmte Keywords vermutlich erzielen werden. Und Google Insights for Search ist enorm cool für alle, die weg wollen von "Ich glaube, unsere Kunden suchen mit diesem oder jenem Suchbegriff..." und stattdessen einen professionelleren Weg gehen. Insights for Search liefert klare Trends und Analysen für Keywords, die in bestimmten Ländern und und zu einem bestimmten Zeitraum (nicht) gesucht werden.

 

Naturgemäss kommen in diesem dynamischen Geschäftsfeld oft monatlich neue Tools dazu, die es nicht selten wert sind, bei Bedarf zu nutzen. Ihre Konkurrenten machen das wahrscheinlich auch. Für die meisten dieser Tools muss man sich bei Google registrieren.