18.03.2013

Wie die Feuerwehr: Social Media im Einsatz für Ihr Unternehmen

Sind zu wenig Leute in der Feuerwehr, kann es schnell einmal brenzlig werden. Aus diesem Grund setzt die Feuerwehr der Stadt Luzern bei der Rekrutierung auf Social Media. ...

Wie die Feuerwehr: Social Media im Einsatz für Ihr Unternehmen

Sind zu wenig Leute in der Feuerwehr, kann es schnell einmal brenzlig werden. Aus diesem Grund setzt die Feuerwehr der Stadt Luzern bei der Rekrutierung auf Social Media.

 

Mit dieser Methode scheint man in Luzern Erfolg zu haben. Rund 350 tapfere Männer und Frauen sind derzeit im Einsatz gegen Feuer in der Stadt am Vierwaldstättersee. Das sind 20 Personen mehr als der Sollbestand. Davon können andere Korps in der Zentralschweiz nur träumen. Vor allem in grösseren Gemeinden und Städten gestaltet sich die Suche nach Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr oftmals schwierig. Im Rest der Schweiz dürfte die Situation ähnlich aussehen.

 

Nicht so jedoch in Luzern: "Die Leute zeigen grosses Interesse und Motivation, bei uns mitzumachen", liessTheo Honermann, Kommandant der Stadtluzerner Feuerwehr gegenüber der Pendlerzeitschrift 20 Minuten verlauten. Dennoch werde weiterhin fleissig nach neuem Personal gesucht, denn: "Die Zahl schwankt ständig", so Honermann. Nachwuchssuche und Personalplanung seien Daueraufgaben.

 

Da Social Media neben der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern auch weitere Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenkommunikation bergen, bietet snowflake Social-Media-Beratungen an. Auf sozialen Netzwerken bringen Sie Ihre Marke in den Dialog mit den strategischen Zielgruppen.