22.09.2011

Welche Sprache spricht das Internet?

Ich bin Freund des Paretoprinzip das besagt, dass 80% der Ergebnisse in 20% der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden. ...

Welche Sprache spricht das Internet?

Ich bin Freund des Paretoprinzip das besagt, dass 80% der Ergebnisse in 20% der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden.

 

Einfach mal angenommen, Sie wollen 80% der inzwischen etwa 2.1 Milliarden Internetbenutzer dieser Welt ansprechen, mit welchen Sprachen sollten Sie sich beschäftigen? Der Fokus ist lohnenswert, denn Sie sparen damit ja 80% Ihrer Zeit!

 

Rätoromanisch? Leider Nein.

 

Top10 Sprachen im Internet

Obwohl ich den Klang von Rätoromanisch und die dazugehörende Bergkulisse liebe, ans Ziel kommen wir damit definitiv nicht. Es sind die folgenden 10 Sprachen:

 

1) Englisch

2) Chinesisch

3) Spanisch

4) Japanisch

5) Portugiesisch

6) Deutsch

7) Arabisch

8 ) Französisch

9) Russisch

10) Koreanisch

 

Es scheint als ob die Weltbevölkerung den Tessin-Effekt auch kennt: Italienisch fällt schon mal unten durch. Mit 30 Mio. sind das nur noch 1.4% vom ganzen Kuchen.

 

Doch was mich weit mehr erstaunt hat, als ich diese Statistik bei Internet World Stats gefunden habe, ist die Tatsache dass sich gleich 3 Ostasien-Sprachen in den Top10 befinden. Mit Chinesisch, Japanisch und Koreanisch zusammen erreichen Sie 30.9% der Internet-Weltbevölkerung. Wow: fast ein Drittel! Mit dem klassischen Schweizer-Website-Sprachwähler DE, FR, IT sind es gerade mal 8%. OK, die doch kleine Prozentzahl ergeben im Endeffekt dann doch immerhin 165 Millionen Menschen mit Internetzugang; über 20 mal mehr als die Schweiz Einwohner hat.

 

Wie entwickelt sich das Sprachenbild denn in Zukunft weiter?

Die Zuwachsrate der chinesischen Sprache beträgt sagenhafte ~1480%, aber wird gar noch geschlagen von Arabisch (die schnellst wachsende Sprache im Internet mit ~2500%) und auch noch Russisch mit ~1830%. Diese 3 Sprachen blicken also bereits auf den nächsthöheren Podestplatz.

 

Die spanische Halbinsel und Mittel- und Südamerika bringen sich gut ein ins sprachliche Mittelfeld, noch vor dem Schweizer-Klassik-Sprachwähler: Top3 ist Spanisch, Top5 ist Portugiesisch. 235.8 Millionen Internetbenutzer (oder 11.7%) sprechen diese beiden lateinischen Sprachen mit viel "Passion".

 

English: Number One. Noch!

Englisch ist Weltsprache Nummer 1 im Internet, keine Überraschung oder? Unser gefühltes Weltbild scheint noch in Ordnung im Internet. Wenn Sie also all dem Sprach-Wirrwarr eh nichts abgewinnen können, dann konzentrieren Sie sich einfach mal auf 1 Sprache: Yes, 26.8% or 565 million internet users speak English.

 

Nur, bei der Aufholjagd hat Chinesisch sehr gute Karten, bereits in kurzer Zeit Englisch als Internet-Weltsprache abzulösen. Dann heisst es also "Ni hao" und nicht mehr "How do you do…". Das reale Bild in den Uhren-Boutiquen der Zürcher Bahnhofstrasse entspricht damit auch wieder dem Bild der Internet-Sprachen.

 

Doch rechnen Sie selber nach. Es heisst ja so schön: glaube nie einer Statistik, die man nicht selber gefälscht hat. Es hat noch viel mehr interessantes zu finden bei Internet World Stats , auch zum Beispiel die Penetration von Facebook in Europa und Asien .

 

Zukunftsmarkt Asien

Welche Sprache ergänzt Ihre Website als nächstes?

 

Bei allen Sprachen - egal ob westlich alphabetisch oder in fernöstlichen Pinyin , Kanji oder Hangul - snowflake unterstützt Sie gerne sowohl in Zürich und Bern als auch in Tokio .