snowflake an der T3 DeveloperDays 09 – Tag 4
Der letzte Morgen der DevDays fing für alle ein bisschen später an. Bei Start der ersten Vorträge waren mit und grade mal etwa 20 Leute in den Sälen. Offenbar hat das Socializing bei den meisten bis spät in die Nacht gedauert. Im Laufe des Vortrages stiessen immer mehr Teilnehmer mit ihrem Reisegepäck dazu, bis wir dann um 11 Uhr fast komplett waren.
Robert Lembke wollte seinen Vortrag über „Efficient Test Driven Development“ eigentlich durch ein Thema ersetzen, dass von den Zuschauern bestimmt wird. Etwas zu seiner Überraschung waren aber alle Anwesenden der Meinung, das vorgeschlagene Thema sei definitiv eine Besprechung wert, worauf uns Robert einen Einblick in die Testingmethoden von Flow3 einführte.
Ingo Renner stellte die neue Searchengine Apache Solr vor, welche eine Web-API für Java Lucene bereitstellt. Auf dieser Grundlage wurde die Solr Extension für TYPO3 entwickelt, welche die IndexedSearch wohl definitiv ablösen wird, sobald sie verfügbar ist. Für interessierte ist die Extension gegen eine Gebühr (zahlbar in Manntagen oder als finanzielle Unterstützung) ab sofort verfügbar, alle anderen werden ab Mitte Jahr von der neuen Searchpower profitieren können.
Das Abschlussmeeting war vor allem von begeisterten Beifällen (auch bekannt als tt_clap) geprägt. Die Teilnehmer dankten den Organisatoren und allen Helfern, die wirklich einen super Job gemacht haben, und richtig coole DevDays ermöglicht haben.
Die T3DD09 waren unserer Ansicht nach ein voller Erfolg. Wir haben sehr viel gelernt und konnten jede Menge neuer Kontakte und vor allem neue Freunde gewinnen.