Schweizer Open Source Studie 2012: Kritisch optimistisch
Am 23. Oktober 2012 haben die führenden Schweizer Open Source Player erstaunliche Ergebnisse im Conference Center Hallenstadion in Zürich präsentiert. Dabei wird einmal mehr klar, dass Anbieter und Nutzer von Premium Open Source Software optimistisch in die Zukunft schauen können.
Immer mehr Schweizer Unternehmen, Behörden und Organisationen entscheiden sich aus guten Gründen für den Einsatz von Open Source Software. Das beweist die Schweizer Open Source Studie (OSS) 2012: Von den über 200 untersuchten Unternehmen und Behörden nutzen über 90 Prozent bewusst Open Source Software.
In den präsentierten Open Source Praxisbeispielen und der breit angelegten Umfrage mit 202 untersuchten Unternehmen und Behörden wird klar, dass 93% bewusst Open Source Software einsetzen. Knapp zwei Drittel der Organisationen halten mit Open Source Software zukünftig Kosteneinsparungen von bis zu 30% in der Informatik für möglich. Die Schweizer Open Source (OSS) Studie ist die wichtigste ihrer Art in der Schweiz und wurde vom Fachverband SwissICT und /ch/open durchgeführt, begleitet von Bund und ETH Zürich.
Kritisch optimistisch
Die OSS Studie 2012 enthält durchaus kritische Fragen wie beispielsweise:
"Welches sind für Sie die wichtigsten Nachteile von Open Source Software?
Die Top-3 Antworten lauten:
1. Keine oder unklare Lieferantenhaftung
2. Mangelnder kommerzieller Support, keine Enterprise Version
3. Mangelnde Benutzerakzeptanz
Als die wichtigsten 3 Vorteile von Open Source wurden folgende genannt:
1. Unterstützung von offenen Standards und Schnittstellen
2. Kosteneinsparungen (keine Lizenzkosten, höhere Verhandlungsstärke)
3. Unabhängigkeit der Lieferanten (Senkund Vendor Lock-In)
snowflake - Offizieller Sponsor der Schweizer OSS Studie 2012
Die Ergebnisse der OSS Studie 2012 sollen u.a. dazu beitragen, Open Source Software noch professioneller auf den Markt zu bringen und weitere Vorteile gegenüber proprietärer Software herauszuarbeiten.
snowflake ist Offizieller Sponsor der OSS Studie 2012, weil snowflakes Premium Open Source nicht nur seit über 12 Jahren anbieten, sondern diese Philosophie im Alltag auch leben: Vom Open Source Hosting über Open Source TYPO3 Websites und Mobile Publishing auf Smartphones, Tablets und Full HD TV Infoscreens bis hin zum Open Source Projektmanagement todoyu.
Dominic Brander, Geschäftsleiter von snowflake, hat heute im Hallenstadion Zürich das präsentiert, was die meisten Unternehmen und Behörden wollen: Professionell, kostensparend, schnell und einfach auf allen digitalen Medien publizieren. Dazu gehören nicht nur professionelle technische Codes, sondern es geht vor allem um eine Gesamtlösung mit optimierten TYPO3 CMS Websites inklusive Premium Support mit kompetenter Hotline und sicherem High-Performance Hosting.
>>> Schweizer Open Source Studie 2012 jetzt downloaden
.