11.06.2012

Review: Fluid Workshop mit Bastian Waidelich

Der Tenor nach dem letzten Expertenseminar (TYPO3 4.7 mit Steffen Ritter) war klar: Templating mit Fluid ist angesagt!...

Review: Fluid Workshop mit Bastian Waidelich

Der Tenor nach dem letzten Expertenseminar (TYPO3 4.7 mit Steffen Ritter) war klar: Templating mit Fluid ist angesagt!

Also haben wir bei TYPO3 Core Entwickler und FLOW3 Form Project und Fluid Template Engine Co-Leader Bastian Waidelich angefragt, ob er mit uns einen Workshop zum Thema Fluid in Zürich durchführen würde.

Er kam, sah und begab sich in den Glockenhof.

8 wissenshungrige Templater, Integrators und TYPO3-Workers waren mit ihren Notebooks bereit, sich in die Wogen von Fluid zu stürzen.

Nach einer kurzen Einleitung über das neue Templating in TYPO3 wurden die vorinstallierten TYPO3s der Teilnehmer auf Fluid vorbereitet.

Dann erstellte jeder eine Seitentemplate auf Fluid-Basis. Die ViewHelper waren rasch erklärt und auch die Unterschiede zwischen Layouts und Partials hat Bastian sehr gut demonstiert.

Nach dem feinen Mittagessen im Hiltl wurde klar gemacht, was der Extension-Entwickler für Vorarbeiten zu erledigen hat, damit der Integrator mit Fluid den HTML-Output erstellen kann. Ganz trennen kann man diese Bereiche noch nicht so ganz und es hilft ungemein, wenn beide Seiten (also Ext.-Programmierer und Integrator) einigermassen wissen, was der Andere macht.

Nach der 15:00-Pause war dann Fluid-Advanced angesagt: die Inline-Syntax der ViewHelper, Fluid als TemplaVoila-Ersatz (Stichwort FED und Flux) sowie detaillierte Einblicke in ViewHelper halfen den Teilnehmern neue Wege fürs Templating in TYPO3 aufzuzeigen.

Fazit: Sofort nach Hause und die alten Templates aufrüsten, und: Extbase/FLOW3 hat "Gluschtig" gemacht...