19.03.2009

Interne Verlinkung für Redakteure mit eingeschränktem DB/File-Mount

Problem: interne Verlinkung sehr beschränkt Szenario: Die Redakteure haben einen bestimmten DB-Mount und sehen im TYPO3 Backend in der Navigationsspalte nur einen bestimmten Ast der gesamten Navigation. Das macht Sinn, soll doch die Abteilung "Verkauf" nur Seiten bearbeiten können, die unter dem Hauptnavigationspunkt "Sales" liegen. Das hat aber einen grossen Nachteil: Wenn die "Verkäufer" auf eine Seite ausserhalb ihres Astes verlinken wollen, dann geht das nicht. Im Popup zur Auswahl der Zielseite des Links erscheinen ebenfalls nur die Seiten unter "Sales". Dasselbe Problem existiert mit Filemounts, also mit Dateien, welche die Redakteure hochladen. Lädt die Abteilung "Human Resources" Portraitbilder aller Mitarbeiter ins TYPO3, dann sehen das die "Verkäufer" nicht, weil sie nicht auf den Filemount der "HR"-Leute zugreifen können. Es blieb dem Administrator also nichts anderes übrig, als den Redakteuren die Möglichkeit der internen Verlinkung zu kappen , oder mehr Rechte als nötig zu vergeben. Seit TYPO3 4.2. gibt es dieses Problem nicht mehr: Lösung: altElementBrowserMountPoints Seit TYPO3 4.2 gibt es für die User TSConfig diese beiden Eigenschaften: options.pageTree.altElementBrowserMountPoints = 23 options.folderTree.altElementBrowserMountPoints = sales/,hr/ Die erste Zeile, " pageTree ", setzt für den Element-Browser einen anderen DB-Mount als der im Feld "DB-Mount" gesetzte Mount für die Navigationsliste. Man kann hier also z.B. die PageID der obersten Seite seiner Webseite angeben, und schon können die Leute vom Verkauf auf alle Seiten der Webseite verlinken (sie können sie aber nicht in der Navigationsliste sehen)Die zweite Zeile, " folderTree ", macht dasselbe für die Filemounts. Hier kann man kommaseparierte Verzeichnisse angeben. Diese müssen im Verzeichnis "/fileadmin" liegen. Nun können auch die Leute vom Verkauf ihre Portraitbilder direkt vom Filemount des "HR" auswählen. Auch hier sehen sie natürlich im Modul "Dateiliste" nur wieder ihr per Filemount zugewiesenes Verzeichnis "sales".Ab Version 4.2.2. ist dieser alternative Mountpoint auch im RTE verfügbar: Redakteure mit eingeschränkten Mounts können demnach: im RTE Links auf Seiten und Dateien ausserhalb ihres Mounts erstellen Seiten vom Typ "Verweis" auf eine Seite ausserhalb ihres Mounts verweisen jedesmal beim Aufruf des Elementbrowsers auch ausserhalb ihres Mounts Dateien/Seiten anwählen (z.B. für Plugins, usw.) ...

Interne Verlinkung für Redakteure mit eingeschränktem DB/File-Mount

Problem: interne Verlinkung sehr beschränkt

Szenario: Die Redakteure haben einen bestimmten DB-Mount und sehen im TYPO3 Backend in der Navigationsspalte nur einen bestimmten Ast der gesamten Navigation.

Das macht Sinn, soll doch die Abteilung "Verkauf" nur Seiten bearbeiten können, die unter dem Hauptnavigationspunkt "Sales" liegen. Das hat aber einen grossen Nachteil: Wenn die "Verkäufer" auf eine Seite ausserhalb ihres Astes verlinken wollen, dann geht das nicht. Im Popup zur Auswahl der Zielseite des Links erscheinen ebenfalls nur die Seiten unter "Sales".

Dasselbe Problem existiert mit Filemounts, also mit Dateien, welche die Redakteure hochladen. Lädt die Abteilung "Human Resources" Portraitbilder aller Mitarbeiter ins TYPO3, dann sehen das die "Verkäufer" nicht, weil sie nicht auf den Filemount der "HR"-Leute zugreifen können.

Es blieb dem Administrator also nichts anderes übrig, als den Redakteuren die Möglichkeit der internen Verlinkung zu kappen , oder mehr Rechte als nötig zu vergeben.
Seit TYPO3 4.2. gibt es dieses Problem nicht mehr:

Lösung: altElementBrowserMountPoints

Seit TYPO3 4.2 gibt es für die User TSConfig diese beiden Eigenschaften:

  • options.pageTree.altElementBrowserMountPoints = 23
  • options.folderTree.altElementBrowserMountPoints = sales/,hr/

Die erste Zeile, " pageTree ", setzt für den Element-Browser einen anderen DB-Mount als der im Feld "DB-Mount" gesetzte Mount für die Navigationsliste. Man kann hier also z.B. die PageID der obersten Seite seiner Webseite angeben, und schon können die Leute vom Verkauf auf alle Seiten der Webseite verlinken (sie können sie aber nicht in der Navigationsliste sehen)Die zweite Zeile, " folderTree ", macht dasselbe für die Filemounts. Hier kann man kommaseparierte Verzeichnisse angeben. Diese müssen im Verzeichnis "/fileadmin" liegen. Nun können auch die Leute vom Verkauf ihre Portraitbilder direkt vom Filemount des "HR" auswählen. Auch hier sehen sie natürlich im Modul "Dateiliste" nur wieder ihr per Filemount zugewiesenes Verzeichnis "sales".Ab Version 4.2.2. ist dieser alternative Mountpoint auch im RTE verfügbar:

Redakteure mit eingeschränkten Mounts können demnach:

  • im RTE Links auf Seiten und Dateien ausserhalb ihres Mounts erstellen
  • Seiten vom Typ "Verweis" auf eine Seite ausserhalb ihres Mounts verweisen
  • jedesmal beim Aufruf des Elementbrowsers auch ausserhalb ihres Mounts Dateien/Seiten anwählen (z.B. für Plugins, usw.)