Analyse-Verzeichnis für die Labormedizin des Universitätsspital Basel
Zusammen mit der Labormedizin des Universitätsspital Basel wurde ein neues Verzeichnis erarbeitet, in dem das gesamte Analysenspektrum alphabetisch oder nach Stichworten durchsucht werden kann.
Das Verzeichnis wurde als Web-Applikation basierend auf TYPO3 realisiert.
- Bestimmte Labormitarbeiter können via TYPO3-Backend in einem 2-stufigen Workflow neue Daten erfassen oder bestehende Analysen ändern. Dabei können in einem ersten Schritt Redaktoren Inhalte mutieren, diese aber nicht direkt publizieren.
- In einem zweiten Schritt werden Mutationen durch die Supervision kontrolliert und freigegeben, oder für Nachbesserungen an die Redaktoren zurückgewiesen. Die Supervisoren selber können keine Mutationen vornehmen.
- Durch diese strikte Trennung von Mutationen und Freigabeprozess wird durch das "Vieraugenprinzip" die Sicherheit der Korrektheit der Daten erhöht.
Das Analyse-Verzeichnis bietet unterschiedliche Sichten des Datenbestandes der rund 1'600 Einträge. Es wird zwischen der öffentlichen Sicht, einer Universitätsspital internen Sicht und der umfassendsten Sicht für interne Labormitarbeiter unterschieden.
Während des Projekts wurden bestehende Daten importiert und dabei automatisiert Verknüpfungen (Relationen) erstellt zu 18 Sub-Tabellen, Bildern und PDFs.
snowflake bedankt sich für die gute Zusammenarbeit während des spannenden Projekts insbesondere bei Frau von Jan und Herrn Dr. Heijnen.