19.07.2013

5 Axiome des Designs

Viele Unternehmen unterschätzen die Wichtigkeit des Designs. Wir versuchen dem entgegenzuwirken und stellen dazu fünf Designgrundsätze zusammen....

5 Axiome des Designs

Viele Unternehmen unterschätzen die Wichtigkeit des Designs. Wir versuchen dem entgegenzuwirken und stellen dazu fünf Designgrundsätze zusammen.

1. Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.Das erste Axiom besteht aus einem Zitat von Steve Jobs, der bezüglich Design, das Umdenken in Unternehmen in Gang gesetzt hat. Das Design ist nicht nur ein Sticker, der am Ende der Entwicklung auf das Produkt geklebt wird, damit es schön aussieht. Design betrifft auch die Usability, die visuelle Gestaltung und die Verlässlichkeit.

2. Design ist ein Teil der Lösung. Nicht des Problems.

Das Design beginnt noch vor der Entwicklung des Produkts, vor allem vor der Entwicklung einer Webseite. Es muss ein anwendungsorientierter Ansatz gewählt werden. Die erste Frage ist: Was wollen die User, Zielgruppen, Kunden? Was brauchen Sie? Was wirkt schön und was verwirrt? Das Design bietet die Lösung, die entwickelt werden muss. Nicht umgekehrt.

3. Design ist essentieller Faktor des Unternehmenserfolges.

Viele Unternehmer wissen, dass Sie bei der Gründung einen guten Buchhalter brauchen oder einen Produktentwickler. Der Designer wird jedoch als Nebensache betrachtet. Das ist falsch. Die ganze Marke steht und fällt mit dem Design, mit einer integrierten Kommunikations- und Bilderwelt, die emotional bindet und einen Wiedererkennungswert beinhaltet.

4. Design ist ein laufender Prozess.

Design beginnt nicht nach der Konzeption, und endet kurz vor der Entwicklung eines Produkts oder einer Webseite. Es ist ein Prozess, der laufend miteinbezogen werden muss. Und der konsequent integriert werden muss. Nur so, kann ein stimmiges Produkt entwickelt werden, dass von der ersten Idee, bis zur Vermarktung dem Design treu bleibt. Und auch nach dem Launch, ist dieser Prozess nicht beendet. Die Reaktionen und Auswirkungen, die Entwicklungen, es muss alles unter laufender Beobachtung stehen. Das Design bedingt permanente Optimierung.

5. Design unterliegt einem stetigen Wandel.

Der rasante technische Fortschritt, macht beim Design keine Ausnahme. Technologien, Trends und Anforderungen sind starke Einflussfaktoren. Daraus resultieren hohe Ansprüche an die Kreativität. Designer müssen sich laufend weiterentwickeln und Mut haben etwas unkonventionelles zu wagen. Wer nicht auffällt, verliert.