09.11.2008

0.00001 % der Email-Nutzer zerstören das Medium Email

...

0.00001 % der Email-Nutzer zerstören das Medium Email

Quelle Bild: welt.de

Schon erstaunlich, dass die Dummheit (?) von 0.00001 % der Email-Nutzer dazu führt, dass wir täglich von immer mehr Spam überflutet werden. Da wo früher ein einzelner Spamfilter zur Bereinigung der Emails gereicht hat, müssen heutzutage ganze Kaskaden an Mailfiltern die Arbeit erledigen.

 

Forscher vom International Computer Science Institute in Berkeley und der University of California, Sandiego, USA haben in einer wissenschaftlichen Studie gemessen, wie oft Spam-Emails auch wirklich angeklickt werden. Gemessen wurde eine Klickrate von 0.00001 % bei 469 Millionen versandten Spam-Emails.

 

Jede Werbekampagne mit einer solchen Klickrate würde sofort eingestellt. Doch beim Spam funktioniert die "Kampagne" anscheinend noch immer zu gut - nicht umsonst wuchs das Spam-Aufkommen zu Beginn dieses Jahr täglich. Glücklicherweise zeigen die Zahlen seit wenigen Monaten stark nach unten .

 

Die Bussen (was ja zu selten vorkommt) werden die Spammer sicherlich nicht abschrecken. Mit einem errechneten Tagesumsatz von rund 9'500 Dollar, wie aus der Studie entnommen werden kann, lässt sich das nötige Kleingeld auf die Seite legen, um auch mal eine Strafe von 50'000 Euro locker zu bezahlen.

 

Wohl der wesentlichere Teil als Bussen könnte also eine umfassende Aufklärung zur Spambekämpfung bieten. Denn wenn aus den 0.00001% ein noch kleinerer Bruchteil wird, dann wird wohl auch diese Form von Werbung nicht mehr lukrativ sein.

 

Ach ja, dieser Blog wird auch gespamt

 

Und was mich echt erstaunt ist, dass dieser Blog schon nach 2 Tagen mit Spam zugemüllt wird. Einerseits zeigt das, dass diese Site anscheinend nicht ganz ungelesen dahindümpelt, aber andererseits kostet das Ausfiltern unnötig Zeit.