Inhalt - Aktuelles: News über snowflake, Trends für Internet-Lösungen und Social Media Networking, Online Marketing, SEO, SEA

Aktuelles

  • TYPO3 User Group Schweiz – Treffen Juni 2016

    28. Juni 2016

    Am Montag, 27. Juni 2016 war es endlich wieder mal soweit und die TYPO3 User Group Schweiz (CHTUG) traf sich zu spannenden Vorträgen – und diesmal nicht (primär) zu TYPO3… Den Auftakt machte René Alessandri (Alessandri Media) mit einen Vortrag zu „Design Thinking – Crashkurs für agile Innovationsentwicklung“. René führte die Teilnehmer in das Thema Design Thinking ein und erläuterte den Mehrwert für die Projektarbeit. Wer sich näher für das …

  • snowflake WebTalk – Frühling 2016

    27. Juni 2016

    Anfang Juni konnten wir zum wiederholten Mal unsere Kunden rund um die aktuellsten Trends im Web-Bereich informieren. Dabei setzten wir den Fokus auf die vier folgenden Themenkomplexe: Digitale Transformation bei den Zugerland Verkehrsbetrieben Yves Maltry von den Zugerland Verkehrsbetrieben (ZVB) zeigte anhand der iPad-App für die Fahrdienste auf, wie die Digitale Transformation beim Fahrbetrieb erfolgreich vollzogen wurde. Mit der App ist jeder Mitarbeitende heute zeitnah informiert. Der Einsatz von Papier …

  • Online Ratsinformationssystem

    06. Juni 2016

    snowflake hat im Auftrag der Kantonalen Verwaltung Appenzell Ausserrhoden ein Ratsinformationssystem entwickelt und realisiert. Der Hauptaugenmerk liegt in der direkten Steuerung und Publikation der kantonsratspezifischen Inhalte ohne Umweg auf die Website von ar.ch. Dabei werden sämtliche Geschäfte, Sitzungen, Mitglieder des Kantonsrats, Kommissionen und Fraktionen direkt auf der Webseite publiziert. Die Anbindung läuft direkt über die Datenschnittstelle der Firma CM Informatik AG mit deren Geschäftsverwaltungssoftware AXIOMA. Inhalte bzw. Publikationen auf der …

  • [Update] Sicherheit wird bei TYPO3 gross geschrieben – bei snowflake auch!

    23. Mai 2016

    Am Freitag, 20. Mai 2016 wurde bekannt, dass verschiedene TYPO3 Versionen eine kritische Sicherheitslücke aufweisen. «TYPO3-PSA-2016-002: Important Security-Bulletin Pre-Announcement» heisst es auf der offiziellen TYPO3 Website. Details sind noch nicht bekannt. Betroffen sind diesmal aber nicht nur aktuelle Versionen des Open Source CMS, sondern auch veraltete, längst nicht mehr unterstützte Versionen. Löblich, aber aussergewöhnlich, dass die TYPO3-Community auch für veraltete Versionen Patches zur Verfügung stellt. So kann nahtlos von Version 4.x …

  • Zu wenig Wettbewerb bei IT-Vergaben der Bundesverwaltung

    09. Mai 2016

    Letzten Mittwoch (04.05.16) berichtete die SRF-Rundschau in einem Beitrag von Florian Imbach und Julian Schmidli, dass über 50% der Aufträge vom Bund NICHT öffentlich ausgeschrieben werden, obwohl die Gesetzeslage dies ausdrücklich vorschreibt. Dies sind in der Summe Aufträge in Milliardenhöhe. Das IWI der Uni Bern hat dies anhand einer Studie unter der Leitung von Matthias Stürmer aufgezeigt. Auch ich, als Geschäftsleitungsmitglied von snowflake und Mitglied von Parldigi durfte mich dazu äussern und sehe …

  • Bitte lächeln! Grosser agrimage.ch Fotowettbewerb jetzt online.

    02. Mai 2016

    Auf der Online-Plattform „Agrimage.ch“ wird zwischen Mai und Ende 2016 ein grossangelegter, gesamtschweizerischer Fotowettbewerb mit Impressionen aus der Landwirtschaft stattfinden. Die diesjährige Leitkampagne des Schweizer Bauernverband rückt dabei die Landwirtschaft in den Fokus. Als Technologie- und Sponsoringpartner, ist snowflake productions gmbh für die Realisation und den Betrieb der Plattform verantwortlich. Ziel ist es, dass fotografierende Personen in der Schweiz ihre besten Bilder zum Thema Landwirtschaft auf Agrimage.ch hochladen und dort …

  • Google Analytics 360 Suite: Neue Data Analytics und Customer Intelligence Lösungen

    13. April 2016

    Google bringt für grössere Kunden eine intuitivere und umfassendere Lösung für ein datengetriebenes Omni-Channel Management: Die Google Analytics 360 Suite. Die limitierte Beta-Phase ist bereits angelaufen. Bestehende Analytics-Premium– und Adometry Kunden können das Angebot in den kommenden Monaten erstmals nutzen. Die Analytics 360 Suite umfasst 6 Produkte.   Die Analytics 360 Suite hat sich eine bessere Zusammenarbeit über Organisationen und Marken hinweg zum Ziel gesetzt. Insights können Department-übergreifend mit Ergebnissen verknüpft werden.   …

  • Dagmar Boy neues Vorstandsmitglied bei CH Open

    04. April 2016

    Seit seiner Gründung 1982 hat sich der unabhängige Verein /ch/open (Swiss Open Systems User Group) die Förderung offener und freier Systeme auf die Fahnen geschrieben. Im Zentrum der Aktivitäten stehen die Weiterbildung und der Informationsaustausch unter den Mitgliedern. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten fördert die /ch/open das theoretische und praktische Fachwissen der Mitglieder in den Bereichen von Linux und anderer Open Source Software. Die Anlässe bieten zudem eine hervorragende Möglichkeit, …

  • Einladung: „Big Data!“ Die kreative Zerstörung von Privatsphäre & klassischer Business Modelle?

    07. März 2016

    Digital Transformation: „Business Intelligence“ fordert eine kleine Revolution mit neuen Erfolgsfaktoren in klassischen Strategie-Modellen. Der Mensch bleibt im Mittelpunkt. Aber im Glashaus der „Data Intelligence“ fallen Privatsphären. Gewinnen werden die Unternehmen, die diese neuen Daten intelligent nutzen.